Unsere Berufswelten

Unsere Welt ist vermutlich eine der vielfältigsten überhaupt. Deshalb suchen wir engagierte Mitarbeiter:innen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen. Ausserdem bieten wir Lehrstellen für den Berufseinstieg und bilden Talente selbst aus.

Die Abteilung Audience dient als Spiegel der Deutschschweizer Bevölkerung. Sie stellt sicher, dass das mediale Angebot von SRF alle Teile der Gesellschaft anspricht – und dass es den öffentlichen Auftrag erfüllt.

Die Abteilung Audience bereitet Informationen und Daten auf, die die SRF-Mitarbeiter:innen darin unterstützen, den gesetzlichen Leistungsauftrag umzusetzen. Dazu gehören Daten zur Nutzung, zu den Hörer:innen, Zuschauer:innen und User:innen sowie zum Markt. Die Abteilung führt eigene Erhebungen durch und analysiert weitere interne und externe Quellen. Die Auswertung der Daten wird insbesondere für die Konzeption und Herstellung sowie zur Verbreitung von Inhalten genutzt.

Die Abteilung Audience steuert das mediale Angebot von SRF strategisch und operativ. Dafür überprüfen die Mitarbeiter:innen die Formate in Radio, TV und digitalen Kanälen laufend – gemäss intern festgelegter Zielkriterien sowie gesetzlichem Auftrag.

Mögliche Berufsgruppen in der Welt von SRF:

  • Angebotsmanager:in
  • Audience Data Analyst:in
  • Audience Researcher:in

Die Abteilung Chefredaktion Audio/Digital produziert fürs Radio sowie für digitale Kanäle von SRF News- und Hintergrundformate. Das Schwergewicht liegt auf Politik und Wirtschaft, ergänzt durch Themen aus der Wissenschaft.

In der per 2024 neu formierten Chefredaktion Audio/Digital gehen die Chefredaktion Audio und der Bereich News Digital auf. Sie verantwortet also alle Angebote von SRF News im Web, via News App und über die Social-Media-Kanäle. Auch die trimediale Formatentwicklung in der Information, beispielsweise SRF Impact, SRF Digital und SRF Data sowie der Investigativ- und Storytellingdesk sind hier angesiedelt.

Des Weiteren verantwortet und produziert die Chefredaktion Audio/Digital die täglichen und wöchentlichen Nachrichten- und Informationssendungen in allen sechs Radioprogrammen von SRF. Sie betreibt mit Radio SRF 4 News ein 24-Stunden-Informationsradioprogramm und erstellt Inhalte für die SRF News App, die SRF-Audioplattform (srf.ch/audio) sowie Social-Kanäle. Neben Sendungspodcasts wie «Echo der Zeit», «Heute Morgen» oder «Tagesgespräch» produziert die Chefredaktion Audio/Digital auch eine Reihe originärer Podcastformate («Einfach Politik», «News Plus», «Zeitblende») sowie kürzere digitale Audioserien («Hotspot»).

Die sieben SRF-Regionalredaktionen in Aarau, Basel, Bern, Luzern, St. Gallen/Chur und Zürich informieren im Rahmen der mehrmals täglich auf Radio SRF 1 ausgestrahlten «Regionaljournale» aktuell aus allen Deutschschweizer Kantonen. Darüber hinaus beliefern sie die digitalen Kanäle mit Beiträgen von überregionalem Interesse.

Die Chefredaktion Audio/Digital verfügt traditionell über ein engmaschiges Netz von SRF-Korrespondentinnen und -Korrespondenten im Ausland.​​

Mögliche Berufsgruppen in der Welt von SRF:

  • Digital Storyteller
  • Korrespondent:in im Ausland
  • Moderator:in / Host
  • Produzent:in
  • Redaktor:in
  • Social Media Redaktor:in

Die Abteilung Chefredaktion Video produziert fürs Fernsehen und für digitale Kanäle von SRF News- und Hintergrundformate sowie Diskussions- und Ratgebersendungen zum aktuellen Geschehen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. 

Die Chefredaktion Video vermittelt unabhängige Informationen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – aus allen Regionen der Schweiz, aus dem Bundeshaus und mit einer spezifisch schweizerischen Perspektive aus dem Ausland. Dafür sorgt auch das traditionell engmaschige Netz von SRF-Korrespondentinnen und -Korrespondenten im In- und Ausland. 

Im Bereich News & Aktualität entstehen tagesaktuelle und wöchentliche Nachrichten- und Informationsmagazine, darunter die «Tagesschau», «Schweiz aktuell»,  «10 vor 10» und «Gesichter & Geschichten». Die Chefredaktion Video betreibt zusammen mit der Chefredaktion Audio/Digital sowie diversen Partnerbereichen und Abteilungen gemeinsam den SRF-Newsroom im News- und Sportcenter (NSC) von SRF. Aus diesem stammt fast die gesamte tagesaktuelle Newsproduktion auf allen Vektoren. Und die Redaktion von «SRF Meteo» versorgt alle Vektoren von SRF regelmässig mit Prognosen und Informationen zu Wetter und Klima.

Der Bereich Hintergrund & Talk entwickelt und produziert zum einen kontroverse Diskussionsformate, die verschiedene Standpunkte und Haltungen zu aktuellen Themen vertiefen («Arena», «Club», «Gredig direkt»). Zum anderen bieten Magazinsendungen vertiefende Recherchen («Rundschau») und praxisnahe Anregungen zu Themen des Konsums oder des Zusammenlebens («Kassensturz», «Espresso»).

Mögliche Berufsgruppen in der Welt von SRF:

  • Korrespondent:in im In- und Ausland
  • Moderator:in
  • Planer:in
  • Produzent:in
  • Redaktor:in / Reporter:in
  • Videojournalist:in

Das Angebot von SRF ist dort, wo die Nutzer:innen sind. Dank einer ganzheitlichen Distribution erreichen unsere Inhalte alle Menschen in der Deutschschweiz.

Der Bereich Kanalmanagement distribuiert die Inhalte von SRF kanal- und zielgruppengerecht auf den linearen (SRF 1, SRF zwei und SRF Info) und digitalen (eigene und Dritt-) Plattformen. Mit einem passenden und effizienten Community Management trägt der Bereich zu einer stärkeren Bindung zu den SRF-Angeboten bei und verantwortet zudem die strategischen Ausrichtungen der Kanäle sowie das Management des Kanal-Portfolios. Für die Neu- und Weiterentwicklung von eigenen digitalen Distributionskanälen definieren wir die nötigen Anforderungen.

Der Bereich Kanäle Radio ist für die erfolgreiche Distribution von digitalem Audio (AoD/Podcasts) zuständig und verantwortet die Produktion der linearen Live-Radios SRF 1, SRF 2 Kultur, SRF 3, der SRF Musikwelle und SRF Virus sowie die Musikradioprogramme Swiss Pop, Swiss Jazz und Swiss Classic. Zum Bereich gehört zudem die zentrale Musikprogrammierung und die Online-Distribution der Radiosender.

Der Bereich Markenführung und Design stellt mit seinem strategischen Markenmanagement sicher, dass alle Angebote von SRF identitäts-, inhalts- und zielgruppengerecht positioniert, gebrandet, ausgestaltet und laufend weiterentwickelt werden.

Der Bereich Marketing trägt dazu bei, die Sichtbarkeit, Nachfrage und Nutzung unserer Inhalte zu steigern und die Bindung an das SRF-Angebot zu erhöhen – dies mit Fokus auf digitalen Marketingmassnahmen sowie unterstützt durch Events und Medienpartnerschaften.

Der Bereich Vermarktung verantwortet alle kommerziellen Geschäfte von SRF und leistet mit Kooperationen, dem Lizenzverkauf, Nebengeschäften und Premium-Produkten für den Werbe- und Sponsoringmarkt einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung der Programme.

Der Bereich Recherche und Archive stellt die Archivierung sämtlicher audiovisueller Inhalte von SRF sicher und macht diese dem Publikum zugänglich. Weiter unterstützt R&A die Programmschaffenden aller Standorte mit umfangreichen Recherche-Services.

Der Bereich Strategische Projektsteuerung unterstützt Mitarbeiter:innen auf Anfrage dort, wo neue Projekte, Aufgaben oder Aufträge ein bereichs-, abteilungs- oder unternehmens-übergreifendes Handeln erfordern.

Mögliche Berufsgruppen in der Welt von SRF:

  • Channel Manager:in
  • Community Manager:in
  • Designer:in (Visual, Product, Sound) / UX Researcher:in
  • Marketingberater:in / Projektleiter:in (Marketing, Sponsoring)
  • Mediaplaner:in / Medien-Dokumentalist:in
  • Musikprogrammierer:in / Musikberater:in
  • Product Owner / Product Manager:in
  • Produzent:in
  • Radio-Moderator:in
  • Redaktor:in / Video-Redaktor:in
  • Sendeleiter:in / Sendeplaner:in
  • Video-Newsdesker:in

Die Abteilung Finanzen und Services koordiniert alle finanziellen, administrativen, organisatorischen und baulichen Fragen. Zur Abteilung gehören die folgenden Bereiche:

Der Rechtsdienst ist Kontaktstelle im Rechtsverkehr mit externen Rechtsvertreter:innen, Gerichten und Justizbehörden. Sie bietet SRF umfassende Beratung, unter anderem im Vertragswesen und Medienrecht, beim Urheber- und Wettbewerbsrecht sowie in Werbe- und Sponsoringfragen.

Der Bereich Immobilien unterhält und bewirtschaftet die SRF-Gebäude und -Gebäudeinfrastruktur an den verschiedenen Standorten.

Das Controlling berät einzelne Abteilungen in betriebswirtschaftlichen Fragen und ist Bindeglied zwischen Programm/Betrieb und den Fachbereichen von Finanzen und Services. Ebenso wacht es über die Finanzplanung, die Jahresrechnung, die Erwartungsrechnung und liefert finanzielle Reportings.

Der Bereich Financial Operations ist zuständig für die Finanz-, Kreditoren-, Debitoren- und Anlagebuchhaltung sowie das Betriebliche Rechnungswesen. Er führt die Abschlussprozesse, erstellt Bilanz und Erfolgsrechnung und stellt die Abrechnung der Spesen, Engagement-Entschädigungen und Firmenkarten sicher.

Der Bereich Einkauf stellt eine zentrale, koordinierte und wirtschaftliche Einkaufspolitik sicher.

Mögliche Berufsgruppen in der Welt von SRF:

  • Controller:in
  • Fachspezialist:in Facilitymanagement
  • Fachspezialist:in Gebäudetechnik
  • Financial Analyst:in
  • Jurist:in
  • Sachbearbeiter:in Finanzbuchhaltung
  • Sachbearbeiter:in Raummanagement
  • Sachbearbeiter:in Services
  • Sicherheitsbeauftragte:r
  • Strategische:r Einkäufer:in

Die Abteilung Kultur trägt mit ihren Angeboten zur kulturellen Entfaltung und Stärkung der kulturellen Werte des Landes bei. Sie schafft Aha-Momente – etwa mit Filmen, Serien, Dokumentarfilmen, Reportagen, Wissenssendungen, Hörspielen und Sendungen für Radio SRF 2 Kultur.

Die Angebote der Abteilung Kultur in Radio, TV und digitalen Kanälen zielen auf Wissensvermittlung und Verständnisgewinn, wollen inspirieren und den Dialog anregen. 

Formate zu Wissen und Bildung bieten dem Publikum Orientierungshilfe und tragen zu fundiertem Wissen und besserem Verständnis der Welt bei. Weitere Formate beleuchten das kulturelle und gesellschaftliche Leben in dessen unterschiedlichen Erscheinungsformen. Schwerpunkte bilden Gesellschaft und Zusammenleben, Philosophie und Kulturvermittlung. 

Ausserdem realisiert die Abteilung Kultur das fiktionale Angebot von SRF. Hier liegt der Fokus auf Schweizer Serien, insbesondere auch für junge Zielgruppen.  

Die Abteilung Kultur leistet in den Bereichen Film, Musik (Klassik und Jazz) und Hörspiel durch Eigen- und Koproduktionen und Förderbeiträge einen massgeblichen Beitrag zur Förderung des schweizerischen kulturellen Schaffens. Auch die schweizerische Literatur erhält in verschiedenen SRF-Formaten eine Plattform. In der Abteilung Kultur entstehen auch die TV-Inhalte, die SRF für das deutsch-österreichisch-schweizerische Gemeinschaftsprogramm 3sat zuliefert.

Mögliche Berufsgruppen in der Welt von SRF:

  • Formatentwickler:in

  • Moderator:in / Host

  • Produktionsleiter:in

  • Redaktor:in

  • Team Coach

Die Abteilung Produktion steht für die bedürfnisgerechte und kosteneffiziente Herstellung der Medieninhalte für die Distributionskanäle von SRF.

Im Bereich Herstellungsmanagement werden Visionen zu Produktionen, indem Menschen und Ideen zusammengebracht und gemeinsam Lösungen gesucht werden. Der Bereich Herstellungsmanagement ist Ansprechperson für alles, was die Herstellung einer Produktion betrifft.

Im Bereich Produktion werden aus Content im Studio und auf Aussenproduktion Video und Audio für alle Formate und Kanäle gemacht. Dies geschieht innovativ und kostenbewusst. Der Bereich Produktion beratet, supportet, disponiert, gestaltet, realisiert, managt und begleitet Inhalte vom Anfang bis zum Ende der Produktionskette.

Das Kerngeschäft des Bereichs Coordination nationale et services (CNS) ist der Austausch und Transport von Medieninhalten für SRF und die SRG. Ob Audio- und Videosignale vom Lauberhorn-Rennen, von einem ENG-Team im Krisengebiet, einem Duplexstudio in Brüssel – oder Blockbuster-File aus Hollywood. Der Bereich CNS verhandelt auch die Rechte für Agenturmaterial und organisiert die Infrastruktur und den Materialtransfer für die drei SRG-Auslandsbüros.

Mögliche Berufsgruppen in der Welt von SRF:

  • Audio-, Video- und Multitechniker:innen
  • Aufnahmeleiter:in
  • Bildmischer:in
  • Bühnentechniker:in
  • Cutter
  • Disponent:in
  • Fachtechniker:in
  • Installationstechniker:in / Chauffeur:in / Monteur:in
  • Techniker:in MCR
  • Techniker:in MobiLink
  • Kamerafrau/-mann
  • Licht- und Mediatechniker:in
  • Logistiker:in
  • Maler:in / Schreiner:in / Schlosser:in
  • Maskenbildner:in
  • Produktionsassistent:in
  • Produktionsleiter:in
  • Produktionsplaner:in
  • Regisseur:in

Die Abteilung Sport bringt relevante Sportmomente zum Publikum in Radio, TV und auf digitalen Kanälen. Sie bietet Sportinteressierten ein umfassendes Angebot in den Bereichen Premium- und Diversitätssport.

Die Abteilung Sport plant und verantwortet die gesamte Sport-Berichterstattung von SRF: auf digitalen Kanälen inklusive der SRF Sport App, auf srf.ch, im TV und Radio bis hin zu Teletext und Social Media. Dabei liegt der Fokus auf Live-Sport. Die Mitarbeiter:innen bieten dem Publikum ein massgeschneidertes Sportprogramm mit viel «Swissness». Die Prioritäten der Sportberichterstattung von Schweizer Radio und Fernsehen richten sich nach der Sportstrategie der SRG. Das Dreisäulenmodell umfasst die Themenkreise «Schweizer Sportlerinnen und Sportler», «Schweizer Sportanlässe mit nationaler Ausstrahlung respektive internationalem Format» und «internationale Top-Events».

Sporterlebnisse schaffen beim Publikum ein Gefühl der Zusammengehörigkeit: nebst Information, Einordnung, Analyse und Hintergrund bietet Sport immer auch Unterhaltung. Der Sport trägt somit bei zur Umsetzung des Service public.

Mögliche Berufsgruppen in der Welt von SRF:

  • Kommentator:in
  • Moderator:in
  • Redaktor:in

Die Abteilung Technologie verantwortet den Betrieb und die Weiterentwicklung von IT-Services, die zur optimalen Abwicklung des Medienprozesses notwendig sind. Gleichzeitig bietet sie SRF einen Mehrwert durch den Einsatz neuer Technologien.

Die Abteilung Technologie übernimmt eine aktive Rolle zur Gestaltung und stetigen Weiterentwicklung der Services in den Bereichen Digital/Online, Audio/Radio, Media Solutions und Video/TV. Durch den betriebswirtschaftlichen Fokus trägt die Abteilung entscheidend dazu bei, Ressourcen optimiert einzusetzen.

Mögliche Berufsgruppen in der Welt von SRF:

  • Applikationsadministrator:in/-manager:in
  • Fachspezialist:in (z.B. IT Security / Informationssicherheit)
  • ICT Service Manager:in
  • ICT Techniker:in
  • Informatiker:in / Data Scientist / Software-Entwickler:in / Programmierer:in
  • Lean Portfolio Manager:in
  • Mediatechniker:in
  • People Lead / Agile Team Coach / Scrum Master
  • Product Manager:in
  • Produktionstechniker:in
  • Projektleiter:in
  • System Engineer

Die Unterhaltung hat die Kraft, alle Zielgruppen zu erreichen und die Menschen in der Deutschschweiz im Herzen zu berühren, Emotionen auszulösen, anzuecken und zu verbinden. Wir bieten Plattformen für Profis und fördern den Schweizer Nachwuchs ganz gezielt.

Die Abteilung Unterhaltung sorgt für Formate, die bewegen, Lebenswelten aufzeigen, verbinden und Identifikationsmöglichkeiten schaffen. Das Spektrum an Genres und Darstellungsformen in Radio, TV und online ist breit.

Der Bereich Show bietet ein Unterhaltungsangebot für alle Bevölkerungsschichten und vielfältige Interessen. Hier entstehen grosse Shows, Quiz- und Spielsendungen, Comedy & Satire sowie Inhalte zu Volkskultur und volkstümlichen Highlights.

Der Bereich Factual Entertainment produziert eine breite Palette an Angeboten zu gesellschaftlichen und alltagskulturellen Themen, auch zu den Schönheiten der Schweiz. Der Bereich verantwortet zudem Kinder- und Familienthemen sowie das Schulbildungsangebot. Hier liegt der Fokus auf den digitalen Kanälen.

Der Bereich Jugend & Musik richtet seine Angebote vor allem an unter 35-Jährige. Ein Schwerpunkt liegt auf der Förderung und der Mitgestaltung des Schweizer Musikschaffens.

Mögliche Berufsgruppen in der Welt von SRF:

  • Formatentwickler:in
  • Moderator:in
  • Produzent:in
  • Redaktor:in

Motivierte und engagierte Mitarbeiter:innen sind die Grundvoraussetzung für ein qualitativ hochstehendes publizistisches Kernprodukt. Damit dies gelingt, benötigt es Einsatz und Begeisterung von Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Direktionsbereichen.

Ein modernes und innovatives Arbeitsumfeld fördert hochwertigen Qualitätsjournalismus. Damit dieser entsteht, planen und bewirtschaften wir zukunftsorientierte Arbeitswelten für SRF.

Direktionsbereiche von SRF:

  • Human Resources
  • Kommunikation​
  • Stab
  • Unternehmensentwicklung

Stage und Praktika

Der Journalistische Stage SRF

Sie möchten die komplexe Welt verständlich erklären, News-Ereignisse zugänglich machen und gesellschaftliche Trends einordnen? Steigen Sie ein in die digitale Branche der Zukunft und werden crossmedialer Medienprofi bei SRF.

Der Journalistische Stage SRF dauert zwei Jahre und bietet neben einer crossmedialen Grundausbildung in einem Team mit anderen interdisziplinär einsteigenden Personen praktisches Arbeiten auf einer etablierten Redaktion. Sie starten eine vielversprechende Karriere in einem der renommiertesten Medienhäuser der Schweiz.

Willkommen in der Welt von SRF

Tauchen Sie ein in die Welt von SRF und prüfen Sie anhand einer Realistic Job Preview, ob die Ausbildung und das journalistische Handwerk Ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen. Die Teilnahme ist vollkommen anonym und dient ausschliesslich Ihrer persönlichen Entscheidungsfindung.

Bewerbung für den Lehrgang mit dem Start am 1. März 2025

Das Auswahlverfahren für den Journalistischen Stage 2025 wurde im Oktober 2024 abgeschlossen.

Weitere Informationen zur darauffolgenden Durchführung werden auf dieser Seite und auf dem Stellenmarkt von SRF publiziert.

Als angehende:r Journalist:in erwarten Sie folgende Aufgaben:

  • Sie lernen und üben das crossmediale Handwerk fundiert und praxisnah
  • Sie begeistern sich für eines der von Ihnen mitgebrachten Fachgebiete, interessieren sich breit für viele weitere Themen und sind neugierig
  • Sie produzieren als Teil einer Redaktion qualitativ hochstehenden Journalismus für ein breites Publikum
  • Sie bringen Engagement und Leidenschaft mit und können deswegen auch mit gelegentlicher Wochenend- und Schichtarbeit umgehen
  • Sie freuen sich auf ein digitales Umfeld von ständiger Veränderung und gestalten dieses aktiv mit

Sie befinden sich in einer journalistischen Ausbildung oder haben bereits erste journalistische Erfahrungen gesammelt?

Steigen Sie ein in die vielfältige Welt von SRF und lernen Sie das Medienhandwerk direkt von unseren Profis kennen.

Redaktionen die regelmässig Praktika anbieten: «Tagesschau», «10vor10», «Arena», «G & G - Gesichter und Geschichten», «SRF 1», «SRF 3», «SRF Virus» sowie die Regionalredaktionen in Aarau, Basel, Bern, Luzern, St. Gallen und Zürich. Teilweise sind auch Praktika in den Bereichen Sport, Unterhaltung und Kultur möglich.

Das Redaktionspraktikum bei Radio, Fernsehen oder Online richtet sich an Interessentinnen und Interessenten mit Berufsmatura oder Matura und dauert in der Regel drei bis sechs Monate.

Die Anforderungskriterien sind jeweils in den entsprechenden Stellenausschreibungen ersichtlich.

Offene Praktikumstellen sind auf dem Stellenmarkt von SRF publiziert. 

SRF bietet unterschiedliche Praktikumstellen in nicht-redaktionellen Bereichen an. Diese dauern in der Regel sechs Monate. Die Anforderungskriterien sind jeweils in den entsprechenden Stellenausschreibungen ersichtlich.

Offene Praktikumstellen sind auf dem Stellenmarkt von SRF publiziert. 


Bewerbungsprozess

Sie wollen in die vielseitige Welt von SRF eintauchen und gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und führen den Auswahlprozess für Sie so angenehm wie möglich durch.
Der SRF Bewerbungsprozess* besteht aus den folgenden fünf Schritten:

Zunächst übermitteln Sie Ihre Bewerbung über die entsprechende SRF Stellenausschreibung.

Ihre Bewerbung beinhaltet folgende Dokumente:

  • Motivation für die Stelle
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse, Diplome
  • weitere Dokumente

Alle offenen Stellen und die detaillierten Anforderungskriterien finden Sie auf dem Stellenmarkt

Wir überprüfen Ihre Bewerbung sorgfältig.

Jede Bewerbung wird individuell anhand den Anforderungskriterien beurteilt. Sind die Kriterien erfüllt, werden Sie von uns telefonisch kontaktiert und zu einem persönlichen Gespräch eingeladen.

Vor dem Gespräch füllen Sie einen Fragebogen in Form eines Online Self-Assessments aus.

Dieses bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre berufliche Präferenzen zum Ausdruck zu bringen und dient uns als Vorbereitung für das persönliche Gespräch.

Beim persönlichen Gespräch haben Sie die Möglichkeit zu prüfen, ob Ihre Erwartungen an die offene Stelle mit unseren übereinstimmen.

Zudem bekommen Sie einen Einblick in die Welt von SRF und lernen Ihre potentiellen Vorgesetzten und Ihr Team kennen.

Nach einem erfolgreichen Bewerbungsprozess freuen wir uns, Sie bald in der Welt von SRF willkommen zu heissen.


*aus zeitlichen und logistischen Gründen kann es zu Abweichungen beim beschriebenen Bewerbungsprozess kommen


Willkommen in der Welt von SRF!

Arbeiten bei SRF

Rund 3200 Mitarbeiter:innen produzieren mit viel Engagement hochwertige Programme. Unsere Inhalte bewegen die Schweiz. Mit Qualität, die Standards setzt. Jederzeit.

Glaubwürdigkeit

Wir informieren faktenorientiert und transparent und lassen unterschiedliche Meinungen zu Wort kommen. Wir verlangen und fördern hohe Kompetenz unserer Mitarbeiter:innen in Journalismus und Programmgestaltung. Wir tragen Verantwortung für die Verlässlichkeit unserer Programme und die Glaubwürdigkeit ihrer Inhalte.

Unabhängigkeit

Unsere Inhalte wählen und gestalten wir unabhängig von politischen und wirtschaftlichen Interessen. Öffentlicher Auftrag und Gebührenfinanzierung verpflichten uns zu besonderer Qualität und Verantwortung gegenüber unserem Publikum.

Unsere Standorte

SRF ist im ganzen Sendegebiet zu Hause mit Hauptstudios in Zürich Leutschenbach sowie Basel und Bern. Hinzu kommen vier Regionalstudios (Aarau, Luzern, St. Gallen, Chur) und ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland.

Vielfalt

Bei der Programmgestaltung orientieren wir uns an den vielfältigen Bedürfnissen von Mehr- und Minderheiten in der mehrsprachigen und multikulturellen Schweiz. Vielfalt prägt unsere Formate, Inhalte und Blickwinkel. Wir thematisieren das internationale Geschehen und seine Auswirkung auf die Rolle und Bedeutung der Schweiz.

Kreativität

Kreativität ist gleichermassen Voraussetzung und Motor für unseren Erfolg. Wir fördern ein Klima der Offenheit gegenüber technisch, gesellschaftlich und ökonomisch bedingten Veränderungen. Wir setzen auf Ideenreichtum und fördern kreative Leistungen, um im zunehmend härteren internationalen Medienwettbewerb bestehen zu können.

Fairness

Achtung der Würde des Menschen ist eine Grundvoraussetzung für unser Programmschaffen. In unserer publizistischen Tätigkeit begegnen wir Menschen mit Respekt und Fairness. Geschäfts- und Sozialpartner können sich auf uns verlassen und unseren Mitarbeiter:innen bieten wir fortschrittliche Arbeitsbedingungen.