Unsere Berufswelten

Unsere Welt ist vermutlich eine der vielfältigsten überhaupt. Deshalb suchen wir engagierte Mitarbeitende aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen. Ausserdem bieten wir Lehrstellen für den Berufseinstieg und bilden Talente selbst aus.

"Kassensturz", "Echo der Zeit", "Glanz & Gloria" oder SRF News? Es gibt ebenso vielfältige publizistische Funktionen und Aufgaben bei SRF wie es Redaktionen gibt. Als Journalist/in vertiefen Sie Informationen als Online-Artikel, in Radioformen oder als Videofilme; Sie recherchieren und setzen Themen in der geeigneten Form um. Sie erzählen emotionale Geschichten oder erklären knapp und fundiert die komplizierten Vorgänge, die unsere Welt ausmachen: Sie sind Tag für Tag an der Quelle der Information, sind als Reporter/in unterwegs oder als Redaktor/in am Desk. Als Produzent/in oder Tagesverantwortliche/r sind Sie für die Konzeption ganzer Sendungen zuständig.

Als Moderator/in leihen Sie einer Sendung Ihre Stimme und/oder Ihr Gesicht. Sie kommunizieren brillant und scheuen sich nicht, Dinge beim Namen zu nennen. Sie moderieren aus einem Studio oder vor Ort. Meistens oder immer live.

Allen publizistischen Berufen geht eine bedarfsgerechte interne Aus- und Weiterbildung voraus: Journalistisches Handwerk, Kenntnisse des Medienrechts, Fairness, Arbeit im Team und Kreativität werden dabei grossgeschrieben.

Mögliche Berufsbilder in der Welt von SRF:

  • Redaktor/in (TV, Radio, Multimedia)
  • Videojournalist/in (TV, Multimedia)
  • Produzent/in
  • Tagesverantwortliche/r
  • Moderator/in (TV, Radio)
  • Social Media Redaktor/in
  • Digital Storyteller
  • Korrespondent/in im In- und Ausland (TV, Radio)

 

 

 

Damit unsere Inhalte und Formate einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden können, müssen wir stets die neusten technischen Möglichkeiten anwenden. Die Digitalisierung konfrontiert uns immer wieder mit neuen, interessanten Fragestellungen, für die wir kreative und hochwertige Lösungen suchen.

 

Bitte beachten Sie, dass sämtliche technischen Berufe organisatorisch bei der SRG-Tochtergesellschaft tpc ag angesiedelt sind. Dazu gehören Funktionen wie Kameramann/Kamerafrau, Aufnahmeleiter/in, Bühnentechniker/in, Maskenbildner/in, Audio- und Video-Editor/in, Beleuchter/in und sämtliche Informatik-Berufe.

Mögliche Berufsgruppen in der Welt von SRF:

  • Programm- und Produktionssupport/-assistenz
  • Dokumentation, Archiv
  • Design, Grafik, Fotografie
  • Digital Storyteller
  • Data Scientist
  • Regie

Motivierte und engagierte Mitarbeitende sind die Grundvoraussetzung für ein qualitativ hochstehendes Kernprodukt. Dies fordert von jedem Einzelnen Einsatz und Begeisterung in seinem Tätigkeitsgebiet.

 

Ein modernes und innovatives Arbeitsumfeld fördert zudem hochwertigen Qualitätsjournalismus. Damit dieses entsteht, planen und bewirtschaften wir zukunftsorientierte Arbeitswelten für SRF.

Mögliche Berufsgruppen in der Welt von SRF:

  • Human Resources, Ausbildung, Entwicklung
  • Marketing, Kommunikation, Public Relations
  • Finanzen, Controlling, Einkauf
  • Recht, Projekte, Services
  • Immobilien, Facility Management

Der Journalistische Stage SRF

Sie möchten die komplexe Welt verständlich erklären, News-Ereignisse zugänglich machen und gesellschaftliche Trends einordnen? Steigen Sie ein in die digitale Branche der Zukunft und werden crossmedialer Medienprofi bei SRF.

Der Journalistische Stage SRF dauert zwei Jahre und bietet neben einer crossmedialen Grundausbildung in einem Team mit anderen interdisziplinären Einsteigern praktisches Arbeiten auf einer etablierten Redaktion. Sie starten eine vielversprechende Karriere in einem der renommiertesten Medienhäuser der Schweiz.

Willkommen in der Welt von SRF

Tauchen Sie ein in die Welt von SRF und prüfen Sie anhand einer Realistic Job Preview, ob die Ausbildung und das journalistische Handwerk Ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen. Die Teilnahme ist vollkommen anonym und dient ausschliesslich Ihrer persönlichen Entscheidungsfindung.

Bewerbung für den Lehrgang

Informationen über das Auswahlverfahren zum Lehrgang 2021-23 sowie die detaillierte Anforderungskriterien werden zeitnah auf dieser Seite und auf dem Stellenmarkt von SRF publiziert.

Als angehende/r Journalist/in erwarten Sie folgende Aufgaben:

  • Sie lernen und üben das crossmediale Handwerk fundiert und praxisnah
  • Sie begeistern sich für eines der von Ihnen mitgebrachten Fachgebiete, interessieren sich breit für viele weitere Themen und sind neugierig
  • Sie produzieren als Teil einer Redaktion qualitativ hochstehenden Journalismus für ein breites Publikum
  • Sie bringen Engagement und Leidenschaft mit und können deswegen auch mit gelegentlicher Wochenend- und Schichtarbeit umgehen
  • Sie freuen sich auf ein digitales Umfeld von ständiger Veränderung und gestalten dieses aktiv mit

Bei weiteren Fragen zum Journalistischen Stage SRF melden Sie sich bitte via E-Mail an journalistischerstage(at)srf.ch.


Praktika

Das Redaktionspraktikum bei Radio, Fernsehen oder Multimedia richtet sich an Interessentinnen und Interessenten mit Berufsmatura oder Matura. Sie befinden sich in einer journalistischen Ausbildung oder haben bereits erste journalistische Erfahrungen gesammelt.

Redaktionen die regelmässig Praktika anbieten: "Tagesschau", "10vor10", "Arena", "Glanz & Gloria", "Schawinski" sowie die Regionalredaktionen in Aarau, Basel, Bern, Luzern, St. Gallen und Zürich. Teilweise sind auch Praktika in den Bereichen Sport, Unterhaltung und Kultur möglich.

Wenn Sie sich für ein Praktikum beim Radio interessieren, schreiben Sie uns bitte, bei welcher Redaktion Sie dieses absolvieren wollen. Schicken Sie uns ausserdem eine Sprechprobe: eine selbst verfasste Nachricht in der deutschen Standardsprache (30 Sekunden) und eine Aufnahme im Dialekt von ungefähr 40 Sekunden, in der Sie uns sagen, weshalb Sie ein Praktikum beim Radio machen möchten. Fügen Sie beide Aufnahmen als mp3-Dateien Ihrer E-Mail bei.

Praktika dauern in der Regel drei Monate.

Die Praktika werden von der SRF-Ausbildung koordiniert. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit kurzem Lebenslauf, Informationen über Ihre journalistische Erfahrung und dem von Ihnen bevorzugten Bereich via E-Mail an ausbildung(at)srf.ch.

SRF bietet unterschiedliche Praktikumstellen in nicht-redaktionellen Bereichen an. Diese dauern in der Regel sechs Monate. Die Anforderungskriterien sind jeweils in den entsprechenden Stellenausschreibungen ersichtlich.

Offene Praktikumstellen sind auf dem Stellenmarkt von SRF publiziert. 

Lernende

Wir bilden auch junge Nachwuchstalente aus. Auf der Seite für Lernende befinden sich alle Informationen zu unseren Lehrstellen. 


Willkommen in der Welt von SRF!

Arbeiten bei SRF

Rund 2100 Mitarbeitende produzieren mit viel Engagement hochwertige Programme. Unsere Inhalte bewegen die Schweiz. Mit Qualität, die Standards setzt. Jederzeit.

Glaubwürdigkeit

Wir informieren faktenorientiert und transparent und lassen unterschiedliche Meinungen zu Wort kommen. Wir verlangen und fördern hohe Kompetenz unserer Mitarbeitenden in Journalismus und Programmgestaltung. Wir tragen Verantwortung für die Verlässlichkeit unserer Programme und die Glaubwürdigkeit ihrer Inhalte.

Unabhängigkeit

Unsere Inhalte wählen und gestalten wir unabhängig von politischen und wirtschaftlichen Interessen. Öffentlicher Auftrag und Gebührenfinanzierung verpflichten uns zu besonderer Qualität und Verantwortung gegenüber unserem Publikum.

Unsere Standorte

SRF ist im ganzen Sendegebiet zu Hause mit Hauptstudios in Zürich Leutschenbach und Brunnenhof, sowie Basel und Bern. Hinzu kommen vier Regionalstudios (Aarau, Luzern, St. Gallen, Chur) und ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland.

Vielfalt

Bei der Programmgestaltung orientieren wir uns an den vielfältigen Bedürfnissen von Mehr- und Minderheiten in der mehrsprachigen und multikulturellen Schweiz. Vielfalt prägt unsere Formate, Inhalte und Blickwinkel. Wir thematisieren das internationale Geschehen und seine Auswirkung auf die Rolle und Bedeutung der Schweiz.

Kreativität

Kreativität ist gleichermassen Voraussetzung und Motor für unseren Erfolg. Wir fördern ein Klima der Offenheit gegenüber technisch, gesellschaftlich und ökonomisch bedingten Veränderungen. Wir setzen auf Ideenreichtum und fördern kreative Leistungen, um im zunehmend härteren internationalen Medienwettbewerb bestehen zu können.

Fairness

Achtung der Würde des Menschen ist eine Grundvoraussetzung für unser Programmschaffen. In unserer publizistischen Tätigkeit begegnen wir Menschen mit Respekt und Fairness. Geschäfts- und Sozialpartner können sich auf uns verlassen und unseren Mitarbeitenden bieten wir fortschrittliche Arbeitsbedingungen.